Pflanzen

Hier kommen Naturfreunde das ganze Jahr auf ihre Kosten

Aber es sind nicht nur die einzelnen Pflanzen – die Gesamtheit der Flora ist immer wieder ein Erlebnis. Hier findet man neben den Rebbergen auch Wald- und Trockenrasengebiete, Seen, Moore und natürlich die Rheinauen. Und all das ändert sich im Laufe der Jahreszeiten.

Im Frühjahr riechen die Wälder nach Bärlauch, der dann im April den Boden mit weißen Blüten - wie Schnee - bedeckt. Auch die Küchenschellen zeigen sich sehr früh und bilden Farbpunkte auf sonst noch öden Wiesen. Schon bald folgen die ersten Orchideen, die, je nach Art, bis in den Herbst zu finden sind. In Summe ist der Breisgau in den Wachstumsperioden ein Blütenmeer. Neben auffälligen und bekannten Arten gibt es auch andere prachtvolle Schönheiten, wie z.B. Diptam, Türkenbundlilie, Enzian, Flaumeiche und vieles mehr. Aber nicht nur diese Besonderheiten sind es wert, fototechnisch festgehalten zu werden. Die Natur beschenkt uns mit soviel Schönheit ... man muss sie nur erkennen.

Einfach (und) schön

Enzian

Hahnenfüssler

Lilien

Orchideen

Prachtvoll

Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir verwenden keine Cookies. Trotzdem müssen wir aus juristischen Gründen fragen: Sind Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen?